contact

MARC SEELBACH

contact person

+49 (0)234 32-22477 marc.seelbach@uv.rub.de

1 6

FROM AN

IDEA ​

TO A

START-UP

SCROLL
FOR MORE

WORLDFACTORY is one of the central transfer and founding projects of Ruhr-Universität Bochum (RUB). Both academics and students receive competent advice, rooms and infrastructure for practical testing and networking opportunities. If you have a good idea and want to develop it further, you will find many forms of support here.

Your

IDEA

IDEA

IDEA

To be successful it takes more than just an innovative idea. We offer workspaces to develop your idea and consultation on how to protect your intellectual property and products.  According to your needs, we bring you into contact with experts from our network.

Find a Team

Find a Team

Do you have a good business idea but still lack in partners? Or would you just like to push and support someone else’s idea? In that case, you can use our team- and project platform. In our co-working space you can meet other start-up teams.Teachers are also welcome!

Co-working

Co-working

Working together in a team is fun and productive. In our workspaces​​​​​​​ there is enough space to work with your colleagues.

Find Workspace

Find Workspace

If you need a room to work on your idea, concept or business plan, the UFO offers many different rooms for you to work in. Book one of our Team-Spaces, a desk in the Co-Working-Space or work in the MakerForum.

Protecting an idea

Protecting an idea

To ensure that your idea remains yours, consult us regarding patent protection. Furthermore we support you researching existing patents. 

To be successful it takes more than just an innovative idea. We offer workspaces to develop your idea and consultation on how to protect your intellectual property and products.  According to your needs, we bring you into contact with experts from our network.

Consultation

Consultation

Consultation

It’s always good to talk about your ideas and to get feedback on it, even at an early stage. In our open consultation service „STARTERBASE“ we have competent employees who love to discuss your idea with you and the possibilites for a further proceeding. Our doors are always open for your requests.

Developing a concept

Developing a concept

The further development of an idea requires a a straight proceeding. We have enough space for you to work on your project in a proper environment. We are happy to support you at short notice.

Business model

Business model

An idea can quickly become a business model. In order to impress investors with your idea and receive capital your need to write a business plan. Book a workspace to work on it or aks us for advice. Several times a year we host seminars with our partners regarding this subject.

Invention

Invention

To protect your intellectual property from unfair competition, you can contact our patent expert. We are working with PROvendis and offer support for researching in patent databases.

It’s always good to talk about your ideas and to get feedback on it, even at an early stage. In our open consultation service „STARTERBASE“ we have competent employees who love to discuss your idea with you and the possibilites for a further proceeding. Our doors are always open for your requests.

Practice

Practice

Practice

Self-employment needs to be managed well. The founding of a company can be quite complicated. To prevent that, we have noumerous practical teaching formats and seminars to help you get ahead.

Networking

Networking

In order to promote a good business model, it is usual to get into contact with other founders and companies. At pitches or similar events on can network easily and build relationships. We also have an eye on current events in the region to keep you informed.

Presenting

Presenting

Three minutes time to convince potential investors of your idea -- that's what you can expect of a pitch. Train your pitch! Present yourself and your idea our consultants or at one of our events and test your "sales talent".

Prototyping

Prototyping

After having an idea and working on a concept, it’s time to build your prototype. The UFO offers next to the workspaces a MakerForum – an open workshop. It offers workbenches, 3D-printers and such.

Self-employment needs to be managed well. The founding of a company can be quite complicated. To prevent that, we have noumerous practical teaching formats and seminars to help you get ahead.

Foundation

Foundation

Foundation

We are happy about any idea that ends up a company foundation with our support, and we gladly accompany you on your way there.

Funding / Seed capital

Funding / Seed capital

There are many ways to get the money you need to start a business. We can advise you on government support programmes. You can also pitch your idea to potential investors at our next event.

Businessplan

Businessplan

Your business plan should convince investors and potential partners of your business model. You will receive the necessary support in setting up your business model in one of our workshops or in consultation.

We are happy about any idea that ends up a company foundation with our support, and we gladly accompany you on your way there.

DATES & EVENTS

Sorry, the event overview is currently only available in german.

Events


You would like to get to know RUB better especially its research projects and laboratories? You are interested in a research cooperation or you have a specific problem to solve? You are looking forward to meet students and work with them in joint projects? We are glad to assist you and find suitable contacts for you at RUB.

KONTAKT

MARC SEELBACH

Ansprechpartner

+49 (0)234 32-22477 marc.seelbach@uv.rub.de

1 6

VON DER

IDEE ​

BIS ZUR

GRÜNDUNG

SCROLL
FOR MORE

WORLDFACTORY ist eines der zentralen Transfer- und Gründungsprojekte der Ruhr-Universität Bochum (RUB). WissenschaftlerInnen erhalten ebenso wie Studierende kompetente Beratung, Räume und Infrastruktur für die praktische Erprobung sowie Vernetzungsmöglichkeiten. Wenn du eine gute Idee hast und sie weiterentwickeln willst, findest du bei uns viele Formen der Unterstützung.

DEINE

IDEE

IDEE

IDEE

Eine gute Idee allein macht noch kein Unternehmen. Wir bieten dir Räume, um an deiner Idee zu arbeiten, beraten dich, um deine Idee weiterzuentwickeln und zu schützen, und helfen Dir bei der Suche nach Partnern, wenn dir in einigen Bereichen noch Know-how fehlt.

Team Finden

Team Finden

Du hast eine gute Idee und willst dich selbständig machen, aber dir fehlen noch Teampartner? Oder du hast Lust, eine Idee voranzutreiben? Dann kannst du in unserer Team- und Projektbörse eine Anzeige schalten oder in unserem Co-Working-Space andere Gründerteams treffen. Dies gilt auch für Lehrende.

CO-Working

CO-Working

Im Team zusammenzuarbeiten macht Spaß und ist produktiv. In unseren Spaces ist genug Platz, um sich mit dem gesamten Team zu treffen, aber auch mit anderen Teams auszutauschen.

Workspace Finden

Workspace Finden

Du brauchst einen Raum, um an deiner Idee zu arbeiten, oder hast vielleicht schon ein geschäftliches Meeting? Im UFO haben wir viel Platz, um dich zu unterstützen. Buch dir einen unserer Team-Spaces, einen Schreibtisch im Co-Working-Space oder arbeite im MakerForum.

Idee schützen

Idee schützen

Damit deine Idee auch deine Idee bleibt, kannst du dich bei uns in Hinblick auf mögliche Patente beraten lassen. Wir unterstützen dich auch gerne bei der Patentrecherche.

Eine gute Idee allein macht noch kein Unternehmen. Wir bieten dir Räume, um an deiner Idee zu arbeiten, beraten dich, um deine Idee weiterzuentwickeln und zu schützen, und helfen Dir bei der Suche nach Partnern, wenn dir in einigen Bereichen noch Know-how fehlt.

BERATUNG

BERATUNG

BERATUNG

Es ist immer sinnvoll, über seine Idee und die damit verbundenen Möglichkeiten zu sprechen und sich beraten zu lassen. Als Kontakt bietet sich unsere Starterbase an. Hier findest du kompetente MitarbeiterInnen, die dir bei der ersten Orientierung helfen. Natürlich stehen unsere Türen darüber hinaus auch für eine kurzfristige weiterführende Beratung offen.

Konzept entwickeln

Konzept entwickeln

Die Weiterentwicklung einer Idee benötigt eine gut durchdachte Struktur. Wir haben genug Platz, damit du in Ruhe ein Konzept entwickeln kannst, und stehen dir gerne auch kurzfristig unterstützend zur Seite.

Geschäftsmodell

Geschäftsmodell

Eine Idee kann schnell zu einem Geschäftsmodell werden, muss jedoch, um weiterzukommen und Investoren zu finden, verschriftlicht werden. Buche einen Raum zum Arbeiten, lass dich beraten oder besuche eins unserer Seminare bzw. Veranstaltungen unserer Partner, um alles Wesentliche rund um die Erstellung deines Geschäftsmodells zu erfahren.

Erfindung

Erfindung

Damit deine Idee auch deine Idee bleibt, kannst du dich bei uns in Hinblick auf mögliche Patente beraten lassen. Wir unterstützen dich auch gerne bei der Patentrecherche.

Es ist immer sinnvoll, über seine Idee und die damit verbundenen Möglichkeiten zu sprechen und sich beraten zu lassen. Als Kontakt bietet sich unsere Starterbase an. Hier findest du kompetente MitarbeiterInnen, die dir bei der ersten Orientierung helfen. Natürlich stehen unsere Türen darüber hinaus auch für eine kurzfristige weiterführende Beratung offen.

PRAXIS

PRAXIS

PRAXIS

Gerade auf dem Weg in die Selbstständigkeit eignen sich viele GründerInnen Wissen selbst an. Das muss jedoch nicht sein. Bei uns gibt es zahlreiche praktische Lehrformate und Seminarangebote, die dich weiterbringen.

Networking

Networking

Um ein gutes Geschäftsmodell voranzutreiben, ist es sinnvoll, Kontakte zu anderen GründerInnen und Unternehmen zu knüpfen. Am besten geht das auf einer unserer Veranstaltungen oder Pitches. Wir haben auch aktuelle Veranstaltungen in der Region im Blick.

Präsentieren

Präsentieren

Drei Minuten Zeit, um potenzielle Investoren von deiner Idee zu überzeugen – das ist der übliche Ablauf eines Pitches. Präsentiere dich und deine Idee in unserer Beratung oder auf einer unserer Veranstaltungen und teste dein „Verkaufstalent“.

Prototyping

Prototyping

Eine Idee zu haben ist gut, einen Prototypen davon noch besser! Wir bieten unser MakerForum – eine offene Werkstatt – an, damit du dich an verschiedenen Techniken und Materialien ausprobieren, Modelle entwerfen und deinen Prototypen entwickeln kannst.

Gerade auf dem Weg in die Selbstständigkeit eignen sich viele GründerInnen Wissen selbst an. Das muss jedoch nicht sein. Bei uns gibt es zahlreiche praktische Lehrformate und Seminarangebote, die dich weiterbringen.

GRÜNDUNG

GRÜNDUNG

GRÜNDUNG

Wir freuen uns über jede Idee, die durch unsere Unterstützung zu einer Unternehmensgründung führt, und begleiten dich gerne auf deinem Weg dahin.

Förderung/ Startkapital

Förderung/ Startkapital

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das nötige Kleingeld für eine Unternehmensgründung zu bekommen. Wir können dich in Bezug auf staatliche Förderprogramme beraten, oder du pitchst deine Idee auf unserer nächsten Veranstaltung vor potenziellen Investoren.

Businessplan

Businessplan

Mit deinem Businessplan überzeugst du Investoren und mögliche Partner von deinem Geschäftsmodell. Die nötige Unterstützung beim Aufstellen erhältst du in einem unserer Workshops oder in der Beratung.

Wir freuen uns über jede Idee, die durch unsere Unterstützung zu einer Unternehmensgründung führt, und begleiten dich gerne auf deinem Weg dahin.

TERMINE & VERANSTALTUNGEN

Informationsveranstaltung Praktische Lehrformate

Abschlussveranstaltung Tiny House

30. Juli 2019 | 12 - 16 Uhr

MEHR ERFAHREN

Gründerseminare

Summer School "Gründungsmanagement"

14-tägiges Seminar für Gründungsinteressierte aus den Bochumer Hochschulen zu Vorbereitung auf den Schritt in die Selbstständigkeit. Hier bekommt Ihr das Basiswissen und praxisbezogene Informationen zu gründungsrelevanten Themen.

MEHR ERFAHREN

Sie möchten gerne mehr über die RUB, ihre Forschung und Laboratorien erfahren? Sie interessieren sich für eine Forschungskooperation oder haben bereits ein konkretes Problem, für das Sie eine Lösung suchen? Oder Sie suchen den Kontakt und Austausch zu Studierenden? Wir helfen Ihnen gerne weiter bei Ihrer Suche nach geeigneten Ansprechpartnern an der RUB!