Wissen, Was Gründung Braucht

Kompetente Begleitung vom Businessplan bis zum Markteintritt

Wenn der Kopf voller Ideen ist, fahren die Gedanken manchmal Karussell. Dann ist der Blick einer außenstehenden Person wertvoll, um im richtigen Moment die Weichen für die erfolgreiche Gründung zu stellen, die Bremse zu ziehen oder richtig Gas zu geben.

Du hast eine idee, wie du dich selbstständig machen willst, und wünschst dir eine erste fundierte Einschätzung?

In einem Forschungsprojekt hast du ein interessantes Ergebnis erzielt, für das es offenbar einen Markt gibt?

Du hast bereits ein klares Unternehmenskonzept, aber nicht den Mut, die ersten Schritte zu gehen?

Wo auch immer du gerade stehst:Das WSC bietet dir kostenfrei kompetente Beratung und Begleitung im gesamten Gründungsprozessvom Geschäftsmodell über Fördermöglichkeiten bis bin zu patentrechtlichen Fragen.

Also: Was willst du mit uns unternehmen?

Gründungsberatung

Jede Gründung ist anders – deshalb begleiten wir jedes Team individuell auf seinem Weg. Unsere Beratung basiert auf dem Lean Canvas-Modell von Ash Maurya; es erlaubt, das Potenzial einer Geschäftsidee schon frühzeitig und strukturiert anhand von Schlüsselfaktoren wie Problem, Lösung und Alleinstellungsmerkmal zu prüfen. Auch Förderanträge, Pitch-Decks (Kurzpräsentationen von Businessplänen) lassen sich damit schnell und selbstständig erarbeiten. Wir haben das klassische Modell um das Feld „Team“ ergänzt, da es aus unserer Sicht ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist.

Wenn dir noch bestimmte Gründungskompetenzen fehlen, kannst du dir diese gezielt in unseren Veranstaltungen oder in individuellen Fachberatungen von Expert*innen aus der Praxis aneignen. Deine Coaches unterstützen dich dabei!

Mehr Infos findest du hier.

Mentoring 

Eine Person, die selbst einen Gründungsprozess durchlaufen hat, weiß am besten, wovon sie spricht. Deshalb bringen wir unsere Start-ups in Kontakt mit Mentor*innen. Der Austausch macht es möglich, das eigene Geschäftsmodell zu spiegeln und von den Erfahrungen aus der Praxis zu profitieren.

Unser Mentoring-Programm unterstützt passgenau in der jeweils aktuellen Gründungsphase und lässt viel Freiheit bei der Gestaltung der Mentoring-Beziehung. Es beginnt mit dem Matching der Teams und reicht über Workshops und Networking-Events bis hin zur Abschlussevaluation am offiziellen Ende des Programms.

Mehr Infos findest du hier.

Finanzierung 

Kapitalarten/Förderprogramme

Dein Geschäftsmodell steht, vielleicht auch schon der Businessplan, aber es fehlt am Kapital? Eine Idee zu erproben und weiterzuentwickeln, kann viel Geld kosten. Doch das sollte keine Hürde sein, denn es gibt verschiedenste Förderprogramme für Existenzgründungen – von der unkomplizierten Unterstützung durch die eigene Hochschule bis hin zum staatlichen Förderprogramm. Und falls keines der Programme zu dir passt oder du ganz schnell in den Markt willst, gibt es weitere Finanzierungsformen. Wir beraten dich gerne!

Mehr Infos findest du hier.

PATENTE

Etwas Einzigartiges entwickeln, mit einer Idee die Welt verändern: davon träumen viele Menschen. Wenn der Traum tatsächlich wahr wird und die Erfindung marktreif ist, stellt sich die Frage: Wie schütze ich meine Idee? Das WSC bietet dir umfassende Unterstützung und Beratung zu den Themen Patente und anderes geistiges Eigentum – damit deine Idee auch deine Idee bleibt! Unser Angebot:

  • Individuelle Informationen und Schulungen zum Thema Patente und Vermarktung
  • Beratung und Betreuung von der Idee bis zur Erfindungsmeldung an die Hochschule
  • Unterstützung bei der Recherche in Patentdatenbanken 

Mehr Infos findest du hier.

Toolbox 

In unserer Toolbox findest du Material, das wir in der Gründungsberatung verwenden. Du kannst hier ins Lean Canvas schnuppern, dir Hilfestellungen für das Erstellen von Zielgruppen holen oder für den perfekten Pitch.

Hier erfährst du mehr.

Teammatching 

Du bist ein kreativer Kopf und brauchst jemanden, der mit Zahlen jonglieren kann? Forschen ist deine Stärke, aber für Marketing und Vertrieb benötigst du Unterstützung? Die passenden Mitgründer*innen kannst du kostenlos im Hochschul-Jobportal „Stellenwerk“ suchen. Gib einfach im Bereich für Privatpersonen in der Kategorie „Wer gründet mit?“ eine Stellenanzeige auf. Wenn du uns die Anzeige schickst, schauen wir in unserem Netzwerk nach geeigneten Kandidat*innen oder teilen sie in unserem Newsletter.
Übrigens: Viele Kontakte und sogar Geschäftspartnerschaften ergeben sich auf unseren Veranstaltungen für Gründungsinteressierte und auf unseren Netzwerk-Events: