KONTAKT

Christiane Jonietz

Ansprechpartner

+49 (0)234 32-29538 christiane.jonietz@uv.rub.de

FINANZIERUNG

DIE GUTE NACHRICHT

Du und dein Team habt ein grobes Geschäftsmodell aufgestellt oder sogar schon einen Businessplan, aber euch fehlt noch Kapital? 

Die gute Nachricht zuerst: Es gibt viele Förderprogramme für Existenzgründer. Über unterschiedliche Wege stellt der Staat Fördermittel zur Verfügung. Die Herausforderung besteht darin, dass passende Förderprogramm zu finden.

Hier findest du kurze Infos zu Förderprogrammen für innovative Hochschulgründer:


EXIST-GRÜNDERSTIPENDIUM

12-montiges Stipendium für ein maximal dreiköpfiges Team + Sachkosten

DOWNLOAD

EXIST-Forschungstransfer

18 Monate Förderung für ein vierköpfiges Team für eine Gründungsidee mit hohem Entwicklungsbedarf

DOWNLOAD

START-UP TRANSFER.NRW

NRW-Förderprogramm, bis 24 Monate - max. 320.000 € Zuschussförderung für Personal und Sachkosten

fileadmin/user_upload/START-UP_Transfer_NRW.pdf

Außerhalb der klassischen Förderprogramme für Hochschulgründer gibt es noch weitere Möglichkeiten wie das Gründerstipendium.NRW. Das  kannst du über die regionalen StarterCenter beantragen oder auch aus Venture Capital entweder direkt über VC-Fonds wie den High-Tech Gründerfonds oder den Gründerfonds Ruhr, aber auch über entsprechende Programme der NRW.BANK.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, ein Unternehmen zu finanzieren. Sprich uns an, und wir geben dir einen ersten Überblick.

DIREKTER KONTAKT

Christiane Jonietz

Förderberatung

+49 (0)234 32-29 538 Christiane.Jonietz@uv.rub.de