dormciety

Digitales Studentenwohnheim

Digitales Studentenwohnheim
Branch:
Online-Plattformen/App
Start:
2021
Founder:
Carina Deing, Dilan Kabacali, Fabi (Mo) Farajollahi, Julia Schamber, Kasra Mehraban
Website:
Sustainable development goals:
11 - Sustainable Cities & Communities

Dormciety bringt Schwung ins Studentenwohnheim! Das fünfköpfige Team aus dem Ruhrgebiet entwickelt dafür eine App, die Studierende innerhalb ihres Wohnheims vernetzt. Die Studierenden können sich über Neuigkeiten informieren, sehen auf einem Blick Veranstaltungen und Mitfahrgelegenheiten aus dem Wohnheim und können sich über die Kontaktliste unkompliziert anschreiben. Einsamkeit und Langeweile adé!

Julia, was sind die Vorteile einer Gründung?
Wir lieben insbesondere die Abwechslung! Jeder Tag ist anders und alles kann eigenständig von uns erarbeitet werden. Das ist eine Freiheit, die wir sehr zu schätzen wissen.

Was waren die größten Hindernisse im Gründungsprozess?
Als Studierende hatten wir die Chance, gründen zu können, ohne auf einen schon erreichten Lebensstandard zu verzichten. Durch die Förderungen haben wir außerdem ein finanzielles Fundament. Ohne dieses wäre die finanzielle Unsicherheit sicherlich ein Hindernis oder zumindest eine Herausforderung.

Welche Tipps könnt ihr anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?
Redet über eure Idee! Erzählt vielen verschiedenen Personen in eurem Umfeld, was ihr vorhabt. Wer eure Idee feiert, wird davon erzählen oder den Kontakt zu Personen aufbauen, die euch behilflich sein können.

Auszeichnungen:

  • Gründerstipendium.NRW
  • WERK X – Start-up Inkubator Bochum
  • Senkrechtstarter TOP 10
  • Santander Entrepreneurial Idea Competition