LangIsland School

Sprache heißt Sprechen!

Sprache heißt Sprechen!
Branch:
Bildung
Start:
November 2019
Founder:
Anastasia Shevtsova und Sandra Zub-Schaal
Website:
Sustainable development goals:
4 - Quality Education

Eine Sprachschule, die sie selbst auch gerne besuchen würden, haben die Gründerinnen der LangIsland School in Bochum eröffnet: mit kommunikativen Lernmethoden, interaktivem Lernen und aktuellen Materialien. In Präsenz- und Online-Deutschkursen für ausländische Studierende lehren sie Sprache als Mittel für das Sprechen. 

Anastasia und Sandra, was sind die Vorteile einer Gründung?
Wir haben uns mit unserer Sprachschule selbstständig gemacht, weil wir unser Unterrichtskonzept und eigene Ideen umsetzen wollten. Die Selbstständigkeit bietet Vorteile wie Flexibilität und Kreativität. Man kann die Arbeitszeiten und sein Arbeitsumfeld selbst bestimmen. Man hat die Möglichkeit, vieles auszuprobieren und jede kreative Idee umzusetzen. 

Was waren die größten Hindernisse für euch im Gründungsprozess?
Die größte Herausforderung ist bis jetzt die Corona-Krise und ihre Folgen. Wir mussten direkt am Anfang unserer Selbstständigkeit mit großen Schwierigkeiten in Bezug auf die Kundenakquise zurechtkommen und unsere Marketingstrategien an die neue Situation anpassen. Wir haben verstanden, dass man nicht alle Eventualitäten einkalkulieren kann. 

Welche Tipps könnt ihr anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?
Wenn du eine gute Geschäftsidee, einen durchdachten Plan sowie Durchhaltevermögen hast, kannst du das erreichen, was du dir für dein Unternehmen erdacht hast. Bilde dich kontinuierlich weiter und tritt in Kontakt mit Fachpersonen, zum Beispiel vom WSC-Team, die dich auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleiten, unterstützen und dir bei Fragen weiterhelfen, so wie uns.