Coaching Workshop für Existenzgründer

Date:
13.09.2021
Time:
10:00 o'clock
Location:
Campus
Organizer:
Format:
Founder seminars, Workshop
Target group:
Bachelor
Content:
Ideas & Opportunities

Ob Filme, Bücher, Musik, Design, Games oder darstellende Künste - du hast einen Faible für Kultur und Kreatives? Wenn du schon mal daran gedacht hast, in diesem Bereich zu gründen, solltest du auf jeden Fall den Workshop für Existenzgründer besuchen.

Das Blockseminar der Faklultät für Wirtschaftswissenschaften macht dich in 2 Wochen fit rund ums Thema Gründung in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Hier kannst du deine eigene Idee weiterentwickeln oder mit anderen Seminarteilnehmern zusammen neue Gründungsideen entwickeln. Dabei lernst du Design-Thinking Methoden kennen, kannst deine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten im Ideen-Pitch ausbauen und erhälst ganz nebenbei noch notwendige betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse. Freu dich auf die  Vorträge von externer Experten wie unseren WSC Start-up Coaches sowie Exkursionen zu Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

- Hinweis: Anmeldung nur für RUB-Studierende möglich -

 

Inhalte

  1. Einführung und Ideenfindung
  2. Projektplanung und Konkretisierung einer Geschäftsidee im Bereich Kultur- & Kreativwirtschaf
  3. Markt- und Wettbewerbsanalyse
  4. Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik in der Kultur- & Kreativwirtschaft
  5. Finanzplanung
  6. Finanzierung
  7. Kommunikations- und Präsentationstechniken

 

Anmeldung

Der Workshop ist für Studierende der Ruhr Uni Bochum offen. Er findet wochentags zwischen 10 und 18 Uhr zum Großteil online statt. Der erste und der letzte Tag wird in Präsenz abgehalten. Die Teilnehmeranzahl ist auf 35 Personen begrenzt - es sind aber noch Plätze frei (Stand: 7. September). Anmelden kannst du dich mit mit deinem Namen,Studiengang und deiner Matrikelnummer per Mail bei Fabian Schäfer.