FACE@RUB 

Female Academic Entrepreneurs

Gründungsprogramm für Student*innen und wissenschaftler*innen

Nur knapp 16 Prozent der Gründer*innen sind weiblich; noch geringer ist der Frauenanteil unter den Start-ups. Meist fehlt es nicht an guten Ideen, sondern an Selbstvertrauen, Netzwerken und weiblichen Vorbildern. Deshalb bietet das WORLDFACTORY Start-up Center ein spezielles Programm für Frauen – vielleicht auch für dich?

FACE@RUB ist eine Plattform für gründungsinteressierte Student*innen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Hier kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, Kontakte mit erfahrenen Gründer*innen knüpfen und mit Expert*innen ins Gespräch kommen.

Im Projektseminar lernst du die Welt der Start-ups kennen; in der Summerschool kannst du dich intensiver mit dem Thema Entrepreneurship/Gründung beschäftigen.

Entdecke deinen Gründungsgeist


MIT FACE@RUB!

Projektseminar

Projektseminar

Du studierst im Bachelor und interessierst dich für das Thema Start-up? Das Projektseminar ist offen für Teilnehmer*innen aus allen Fachbereichen und gibt erste Einblicke in die Welt der Start-ups:

  • Expert*innen berichten aus ihrer Beratungspraxis.
  • Im RUB-Makerspace kannst du Techniken der Produktentwicklung praktisch erproben.
  • In Workshops geht es um spannende Themen wie: Was macht eine gute Führungskraft aus? Wie entwickele ich eigene Ideen? Wie gehe ich mit Unsicherheit um?
Summerschool

Summerschool

Eintauchen in das Universum des Gründens – das ermöglicht die interdisziplinäre Summerschool:

  • Expert*innen im Bereich Start-up und Entrepreneurship vermitteln wichtige Grundlagen.
  • Gründer*innen berichten von ihren Erfahrungen und freuen sich auf den Austausch.
  • In Workshops erfährst du alles rund um Gründungsthemen wie Mind Set, Finanzen etc.
  • Du erlernst kreative Techniken, um erste eigene Ideen zu entwickeln.
Mentoring

Mentoring

Für alle, die schon einen Schritt weiter sind, startet 2022 das Mentoring-Programm für Wissenschaftler*innen. Du bist Doc, Postdoc, Juniorprofessorin oder leitest eine Nachwuchsgruppe und hast bereits eine Gründungsidee?

  • Erfahrene Mentor*innen unterstützen dich im Gründungsprozess.
  • Du kannst von ihren Praxiserfahrungen profitieren und deinen eigenen Gründungsweg finden.

Und das ist noch längst nicht alles: FACE@RUB organisiert zahlreiche Einzelveranstaltungen und Veranstaltungsreihen mit Kooperationspartner*innen. Aktuelle Infos und Termine gibt es auf der  Veranstaltungsseite.

Veranstaltungen

Blocktermin

Summer School: FACE your Future!

In zwei Wochen von der Inspiration zur eigenen Gründungsidee
Anmeldung nur RUB-intern möglich.
Datum
27.04.2022
23.06. - 24.06.2022
05.09. - 16.09.2022
Ort
Campus, Online
Zielgruppe
Studierende
zu den Veranstaltungsinformationen

Eure Ansprech­parter*innen

Porträt Dr. Beate von Miquel
Dr. Beate von Miquel

Teilprojektleitung

Porträt Maike Wagner
Maike Wagner

Projektkoordination

Porträt Nadine Egelhof
Nadine Egelhof

Projektkoordination

Porträt Janwillem Huda
Janwillem Huda

Projektkoordination

Weitere Infos & Links