FACE@RUB
Female Academic Entrepreneurs

Gründungsprogramm für Student*innen und wissenschaftler*innen
Nur knapp 16 Prozent der Gründer*innen sind weiblich; noch geringer ist der Frauenanteil unter den Start-ups. Meist fehlt es nicht an guten Ideen, sondern an Selbstvertrauen, Netzwerken und weiblichen Vorbildern. Deshalb bietet das WORLDFACTORY Start-up Center ein spezielles Programm für Frauen – vielleicht auch für dich?
FACE@RUB ist eine Plattform für gründungsinteressierte Student*innen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Hier kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, Kontakte mit erfahrenen Gründer*innen knüpfen und mit Expert*innen ins Gespräch kommen.
Im Projektseminar lernst du die Welt der Start-ups kennen; in der Summerschool kannst du dich intensiver mit dem Thema Entrepreneurship/Gründung beschäftigen.
Entdecke deinen Gründungsgeist
MIT FACE@RUB!

Projektseminar
Du studierst im Bachelor und interessierst dich für das Thema Start-up? Das Projektseminar ist offen für Teilnehmer*innen aus allen Fachbereichen und gibt erste Einblicke in die Welt der Start-ups:
- Expert*innen berichten aus ihrer Beratungspraxis.
- Im RUB-Makerspace kannst du Techniken der Produktentwicklung praktisch erproben.
- In Workshops geht es um spannende Themen wie: Was macht eine gute Führungskraft aus? Wie entwickele ich eigene Ideen? Wie gehe ich mit Unsicherheit um?

Summerschool
Eintauchen in das Universum des Gründens – das ermöglicht die interdisziplinäre Summerschool:
- Expert*innen im Bereich Start-up und Entrepreneurship vermitteln wichtige Grundlagen.
- Gründer*innen berichten von ihren Erfahrungen und freuen sich auf den Austausch.
- In Workshops erfährst du alles rund um Gründungsthemen wie Mind Set, Finanzen etc.
- Du erlernst kreative Techniken, um erste eigene Ideen zu entwickeln.

Mentoring
Für alle, die schon einen Schritt weiter sind, startet 2022 das Mentoring-Programm für Wissenschaftler*innen. Du bist Doc, Postdoc, Juniorprofessorin oder leitest eine Nachwuchsgruppe und hast bereits eine Gründungsidee?
- Erfahrene Mentor*innen unterstützen dich im Gründungsprozess.
- Du kannst von ihren Praxiserfahrungen profitieren und deinen eigenen Gründungsweg finden.
Und das ist noch längst nicht alles: FACE@RUB organisiert zahlreiche Einzelveranstaltungen und Veranstaltungsreihen mit Kooperationspartner*innen. Aktuelle Infos und Termine gibt es auf der Veranstaltungsseite.
Eure Ansprechpartner*innen



