Das war der erste WSC Demo Day 2023

Start-up auf der Bühne beim Pitch auf dem ersten WSC Demo Day im Atrium im O-Werk.

© WORLDFACTORY Start-up Center

Bei der WORLDFACTORY begleiten wir jedes Jahr rund 100 Start-ups auf dem Weg zu ihrer Gründung und unterstützen damit aktiv den Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft. Dass in Bochum der stetige Wandel der alten Industriestadt in eine modernen Gründungs- und Wissensstandort gelingt, lässt sich an den vielen innovativen Start-ups sehen, die in Bochum und der Region gegründet werden.  

Am 7. März fand im Bochumer O-Werk der WSC Demo Day statt. Die 10 besten WSC-Start-ups der letzten Jahre haben ihre Lösungen, Erfolge und Visionen für die Zukunft gepitcht und mussten sich anschließend den Fragen der fünfköpfigen Jury rund um den Prorektor für Forschung und Transfer Prof. Dr. Meschke stellen. Am Ende des Abends wurden die 5 überzeugendsten Ideen als "WSC-Sternchen 2023" ausgezeichnet. Neben der Jury hatten rund 130 Gäste den Weg ins O-Werk gefunden. Die Location war passend gewählt: In der großen Halle wurde früher für Opel malocht. Heute befindet sich hier u.a. der RUB-Makerspace, in dem Gründende Platz und Infrastruktur für die Entwicklung und Erprobung von Prototypen oder Modellen finden. Ein symbolischer Ort. Im Fokus des Abends standen die Gründungsteams mit ihren Pitches. Darüber hinaus haben Prof. Dr. Meschke, Prof. Dr. Stefanie Bröring (Lehrstuhlinhaberin Innovative Geschäftsmodelle) sowie CEIT-Geschäftsführer Dr. Fabian Schmitz mit eigenen Vorträgen weitergehende Einblicke gegeben.

Diese 10 Start-ups waren für den WSC Demo Day nominiert: deeplify, GEMESYS, Glim Skin, Hai-End Streaming, HoLa, OsteoMimic, Pavoa, SLVISIONS, Vintus und xemX. 

Die Kriterien, nach denen die Jury Punkte vergeben hat, waren: Geschäftsmodell, Innovation, Team, Commitment, Entwicklung und Pitch. Dafür hat die Jury nicht nur die 3-Minuten Pitches vor Ort bewertet, sondern im Vorfeld die vollständigen Pitch-Decks miteinbezogen. Überzeugen konnten am Ende diese 5 Gründungsteams:

Platz 1: HoLa - Laser sind aus Wissenschaft und industrie nicht mehr wegzudenken. Sie lesen oder schneiden Oberflächen in diversen Bereichen moderner Technologie. Das Team von HoLa hat die Ultrakurzpulslaser-Technologie revolutioniert. Ihnen ist es gelungen, einen neuartigen Laser zu entwickeln, mit dem sich präzise auch in tieferen Schichten von Material arbeiten lässt. Damit revolutioniert HoLa Wissenschaftliche Anwendungen und die Materialbearbeitung. Das internationale Team ist besonders stolz auf seine/ihre Leistung, denn der WSC Demo Day war der erste Pitch-Wettbewerb, an dem HoLa teilnahm.

Platz 2: xemX - Bei der industriellen Herstellung von Wasserstoff werden Katalysatoren verwendet. Diese enthalten üblicherweise seltene Erden. Um diesen wertvollen Rohstoff zu vermeiden, entwickelt xemX edelmetallfreie Katalysatoren. Damit leistet das Start-up einen relevanten Beitrag im Bereich grüne Technologien. Denn der Abbau von Edelmetallen ist in vielen Fällen mit Beeinträchtigungen der Umwelt verbunden. 

Platz 3: GEMESYS - Informationsverarbeitung so effizient wie im menschlichen Gehirn. Das ist die Vision von GEMESYS. Das Gründungsteam hat einen Computerchip entwickelt, der sich in seiner Konstruktionsweise am Gehirn orientiert. Mit diesem Paradigmenwechsel ist es möglich, Datenmengen in bislang unerreichtem Umfang effizienter und energiesparender zu verarbeiten. Das ist im Bereich Kryptographie, aber auch Künstliche Intelligenz oder etwa der Produktionsplanung ein immenser Vorteil.

Platz 4: SLVISIONS - Mit der Technologie von SLVISIONS ist es möglich, die Lebensdauer von Windkraftanalgen präzise vorauszusagen. Hierfür nutzen die Gründer*innen eine eigens entwickelte Software für Datenmanagement. Diese Möglichkeit birgt enormes Potential für den Fortschritt und Ausbau grüner Energiegewinnung. Denn durch die präzise Bestimmung der Lebensdauer einer Anlage ist es möglich, diese erst dann zu ersetzen, wenn das auch wirklich erforderlich ist. Somit lassen sich Kosten im Bereich Windkraft signifikant einsparen.

Platz 5: Vintus – Ein bedeutender Teil moderner Arbeit wird im Sitzen verrichtet - und das nimmt meistens einen großen Teil des Tages in Anspruch. Zeit für wohltuende Bewegung bleibt da selten. Die indirekten Folgen sind körperliches und geistiges Leiden. Um dem vorzubeugen, hat das Gründungsteam von Vintus smarte Sitzsysteme entwickelt, mit denen sich Bewegung in den Arbeitsalltag integrieren lässt. So sollen Gesundheit, Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit der Nutzenden gesteigert werden. Das Ergebnis sind gesündere und zufriedenere Menschen.

Das sind sie - die TOP 5 Start-ups der RUB 2023! Wir gratulieren den Teams zu diesem Erfolg! Die Siegerteams werden mit einem umfangreichen Förderangebot prämiert. Dazu zählen unter anderem Reisen zu Messen und Kongressen im In- & Ausland, wie z.B. Tickets für die SLUSH, Stände beim Digital DemoDay 2023 und Pitches beim ruhrSUMMIT, sowie Nominierungen für Förderungen und Wettbewerbe. 

Nicht nur für die fünf Siegerteams, sondern auch für die gesamte WORLDFACTORY war der erste WSC Demo Day ein voller Erfolg! Wir freuen uns über die vielen Besucher*innen und über die Möglichkeit, das Start-up-Ökosystem der RUB vorzustellen und weiter zu vernetzen. Und eins sei gesagt: Das wird nicht der letzte WSC Demo Day gewesen sein! Wir freuen uns zu verkünden, dass wir im Frühjahr 2024 mit dem Demo Day in die 2. Runde gehen und auch nächstes Jahr wieder innovative Gründungsideen erleben dürfen!

 

Aftermovie - WSC Demo Day 2023