Transfer - Neue Projekte starten im Sommersemester 2022

Gruppe von Menschen arbeitet gemeinsam an einem Laptop

Die Studentischen Initiativprojekte sollen die Kreativität der Studierenden fördern und den Transfer unterstützen. Drei Projekte starten bald.

Soziale und ökologische Verantwortung im Ingenieurwesen

Das Projekt „Blue Engineering - Soziale und ökologische Verantwortung von Ingenieurinnen und Ingenieuren“ soll im April 2022 beginnen und beschäftigt sich mit der Verantwortung von Ingenieurinnen und Ingenieuren für die Umwelt, die aus ihrem Beruf hervorgeht. Daher erwächst eine Verantwortung gegenüber allen Menschen, Technik so zu gestalten, dass sie ökologisch und sozial verträglicher ist und hilft, die Grundbedürfnisse aller Menschen zu erfüllen sowie zusätzlich, dass sie im Sinne der Nachhaltigkeit den Werten der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen entspricht. Bei diesem Projekt soll eine interdisziplinär ausgerichtete Lehrveranstaltung entstehen, um Studierende früh für die Tragweite ihrer Entscheidungen im späteren Berufsleben zu sensibilisieren.

Nachhaltigkeitschallenges mit künstlicher Intelligenz

Projekt zwei ist „KIbox - Kickbox-unterstützte Lösung von Nachhaltigkeits-Challenges durch den Einsatz künstlicher Intelligenz“. Hierbei sollen Studierende für gesellschafts- und praxisrelevante Herausforderungen eigenständig Problemlösungen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) entwickeln, basierend auf dem Kickbox-Innovationsprozess. Dazu werden Nachhaltigkeitschallenges formuliert, bei denen KI zu einem umweltfreundlicheren und wettbewerbsfähigeren Europa beitragen kann. Die KIbox, also die Kickbox unterstützt die Studierenden dabei.

Gemeinwohlorientierte Innovationen erproben

Das dritte Projekt ist gemeinsam mit der Fakultät für Maschinenbau und dem Inkubator Materials des WORLDFACTORY Start-up Centers entstanden. „Sustainable Product and Business Development“ befasst sich mit gemeinwohlorientierten Innovationen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsgestaltung in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Umweltschutz, Inklusion, Integration und Entwicklung. Studierende können sich mit diesem Phänomen befassen und in interdisziplinären Kleingruppen erproben, wie eigene Ideen unternehmerisch und nachhaltig umgesetzt werden - vom Konzept bis zum Prototyp.

Weitere innovative Praxisprojekte findet ihr hier.