News-Blog

Das Gründungsteam von HoLa beim WSC Demo Day 2023
Start-up
„Dass wir den ersten Platz bei den Top 5 Start-ups 2023 der RUB erreicht haben, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Erstellt von Exzellenz Start-up Center.NRW

Gründer Marc Leineweber erklärt im Interview, was das Besondere an dem innovativen Laser von HoLa ist.

Mann im Anzug sitzt am Tisch und notiert mit einem Stift etwas im Notizbuch.
Start-upAllgemein
Legal Guide #3: Einführung ins Arbeitsrecht für Start-ups
Erstellt von Katrin Hoffmann

In dem dritten Artikel unserer Rechts-Serie erhaltet ihr einen Überblick über wichtige Aspekte, die es im Arbeitsrecht zu beachten gibt.

Das dreiköpfige Gründungsteam von GEMESYS
Start-up
„Als Gründungsteam, die Chance zu bekommen, seine Idee über anderthalb Jahre frei von irgendwelchem Umsatzdruck entwickeln zu können, ist eine fast einzigartige Situation.“
Erstellt von Exzellenz Start-up Center.NRW

Interview mit Co-Founder Moritz Schmidt von GEMESYS.

Das Gründungsteam von SLVISIONS beim WSC Demo Day 2023
Start-up
„Der beste Tipp ist: mit anderen Leuten sprechen, die Idee vorstellen und zeigen, was man kann.“
Erstellt von Exzellenz Start-up Center.NRW

Der Bauingenieur Hendrik Bissing entwickelte einen Algorithmus, der die Lebensdauer von Windrädern prognostiziert und deren Zustand analysiert.

Dr. Dennis Michaelis, Gründer des Start-ups Gemesys, hält den Investionspreis von Atlantic Labs in den Händen.
Start-upNews
Drei Preise für GEMESYS bei Stage Two
Erstellt von Jessica Siegel

Zum ersten Mal nahm ein Start-up der Ruhr-Universität beim größten paneuropäischen Wettbewerb für universitäre Ausgründungen teil — mit dreifachem Erfolg.

De beiden Gründer von Vintus präsentieren ihren innovativen Bürostuhl
Start-up
„Wir haben inzwischen eine Kleinserienproduktion aufgebaut, aber die größte Herausforderung ist das Thema Skalierung.“
Erstellt von Exzellenz Start-up Center.NRW

Zu langes Sitzen begünstigt viele bekannte Zivilisationskrankheiten. Die beiden Gründer von Vintus wollen etwas dagegen tun.

Das Team von Okeanos bei einem Ausflug.
Start-up
Was künstliche Intelligenz von Wasser weiß
Erstellt von Jessica Siegel

Extremwetterereignisse sind nur eine der Folgen des globalen Klimawandels. Kann künstliche Intelligenz uns frühzeitig vor Gefahren warnen?

Porträtfoto von Abhishek Shah
WORLDFACTORY Start-up CenterWORLDFACTORY International
Ein Nährwert-Etikett für Software
Erstellt von Jessica Siegel

Abhishek Shah aus New York will Software-Sicherheit messbar machen. Der Entrepreneurship Explorer Ruhr hat ihn auf dem Weg zum eigenen Start-up vorbereitet.

Eine Hand mit grünen FIngern hält eine grüne Pflanze
Allgemein
Nachhaltigkeit durch Innovation: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in der WORLDFACTORY
Erstellt von Thomas Lassner

Mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung zeigen wir bei der WORLDFACTORY, dass wir uns für Nachhaltigkeit durch Innovation einsetzen.