Brickobotik

Digitale Bildung für alle

Digitale Bildung für alle
Branche:
Bildung
Start:
2020
Gründer*in:
Fabian Deitelhoff und Felix Krawczyk
Webseite:

Digitale Bildung ist die Mission des Dortmunder Start-ups. Das Unternehmen gestaltet für Bildungseinrichtungen, Privatpersonen und Unternehmen individuelle MINT-Erlebnisse (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Zum Angebot zählen Workshops und Fortbildungen für Lehrende und Lernende, aber auch Dienstleistungen wie Gerätewartung. 

Was sind die Vorteile einer Gründung?
Eine Gründung gibt einem die Möglichkeit, die eigene Idee so zu verfolgen, wie man es für richtig hält. Man lernt sehr viel über sich und andere und sieht vielleicht auch, wie sich die Ursprungsidee organisch wandelt und man eine andere Richtung einschlägt.

Was waren die größten Hindernisse?
Wir hatten glücklicherweise noch nicht viele wirklich große Hindernisse, die uns stark zurückgeworfen haben. Die Corona-Pandemie hat uns natürlich auch betroffen (und tut es noch), da viele unserer Workshops abgesagt wurden. Wir konnten sie aber auch als Chance nutzen und unser Online-Portfolio ausbauen.

Welche Tipps könnt ihr anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?
Nicht zu lange grübeln – einfach machen! Das Meiste lernt ihr sowieso erst auf dem Weg. Und sucht euch Mitarbeiter*innen, denen ihr vertraut und die hinter eurer Sache stehen.

Auszeichnungen:

  • Gründerstipendium.NRW (2019 – 2020)
  • Teilnahme am Inkubator-Programm StartUp.InnoLab des Centrums für Entrepreneurship & Transfer (CET) an der TU Dortmund