GEMESYS Technologies

Informationsverarbeitung von der Natur inspiriert

Informationsverarbeitung von der Natur inspiriert
Branche:
Neuromorphic Computing
Start:
2023
Gründer*in:
Dr.-Ing. Dennis Michaelis, Dr.-Ing. Enver Solan, Moritz Schmidt
Webseite:
Sustainable development goals:
9 - Industry, Innovation & Infrastructure

GEMESYS baut einen Computer, der so funktioniert wie das menschliche Gehirn. Durch diesen Paradigmenwechsel steigert das Team nicht nur die Rechenleistung, sondern reduziert auch den Energieverbrauch.

Was sind die Vorteile einer Gründung?

Die Frage kann man auf zwei verschiedenen Ebenen beantworten.
Ebene 1 ist die rechtliche Ebene. In dem Moment, wo man eine GmbH gegründet hat, kann man als Gründer über diese Gesellschaft Mitarbeiter anstellen, Verträge schließen und als juristische Person unternehmerisch tätig werden. In dem Gesellschaftervertrag sind klar Eigentumsverhältnisse und Eventualitäten geregelt, was den Gründern Sicherheit und Klarheit bringt. Außerdem schützt diese Gesellschaftsform die Gründer, da sie (im Normalfall) nicht mit ihrem eigenen Vermögen oder als einzelne Personen im Falle von Schwierigkeiten haften.
Ebene 2 ist die persönliche Ebene. Mit einer Gründung ermöglicht man sich maximale Flexibilität. Auf einmal ist man selbst Chef und nur sich, seinen Mitgründern und ggf. Investoren Rechenschaft pflichtig. Man ist in der einmaligen Situation selbst etwas zu erschaffen und die Gesellschaft, in der man lebt mit seinen eigenen Ideen und Konzepten zu prägen, eine eigene Vision zu verfolgen und sich selbst zu verwirklichen.

Was waren die größten Hindernisse im Gründungsprozess?

Da waren einige: das Rekrutieren von weiteren Mitarbeitern für das Vorhaben, das Kennenlernen von potenziellen Partnern oder Kunden, das Pitchen der Idee, die Positionierung am Markt und so weiter. Wir haben von Anfang an für uns beschlossen, eine ausgeprägte Fehlerkultur zu leben, was in Deutschland leider recht unüblich ist. Dafür müssen wir uns überlegen, was funktionieren könnte, und müssen es dann auch schnell ausprobieren. Aufgrund des Feedbacks evaluieren wir dann, ob wir die Strategie beibehalten können oder anpassen müssen. Da wir alle keine Gründungserfahrung mitbringen, ist das für uns ein geeigneter Weg uns in dieser schnelllebigen Welt zu orientieren.

Welche Tipps könnt ihr anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?

Wenn du glaubst eine gute Idee zu haben, teste sie vor Leuten, die Erfahrung mit Gründungen haben, und nimm dir konstruktives Feedback zu Herzen. Freunde und Familie werden dir sagen, wie großartig deine Idee ist. Man braucht aber Leute, die einem aufzeigen, wo noch nachgebessert werden muss: Sei es in der Präsentation, im Businessmodell oder bei der Marktanalyse.  Und ganz wichtig ist es, an sich zu glauben, kontinuierlich zu lernen und sich einfach zu trauen, diesen Schritt zu gehen. Die Lernkurve ist so steil, das wird man selten bereuen.


Auszeichnungen:

  • EXIST-Forschungstransfer Förderung Phase 1
  • Top 10 Senkrechtstarter
  • 1. Platz "Leitidee - Tech-Start-ups"

GEMESYS Techtalk:

Einmal in der Woche veröffentlichen die Gründer eine neue Folge ihres Podcasts. Hier sprechen sie mit interessanten Persönlichkeiten aus dem WSC-Universum und der Techwelt. Hier gelangt ihr zum YouTube-Kanal.