House of Plasma

Der spezialisierte Blick in die Oberflächenbearbeitung

Der spezialisierte Blick in die Oberflächenbearbeitung
©RUB, Marquard
Branche:
Maschinenbau
Start:
Januar 2022
Gründer*in:
Maria Schnober, Geoffrey Mellar, Dr. Moritz Oberberg
Webseite:
Sustainable development goals:
9 - Industry, Innovation & Infrastructure

House of Plasma perfektioniert Produktionsprozesse mit Plasmen auf Basis eigens entwickelter, innovativer Messtechnik: der MRP. Durch den Einsatz dieser Sensor- und wissensbasierten Steuerungstechnologie können in allen Produktionsbereichen der plasmabasierten Oberflächenbehandlung (von der Beschichtung von Brillengläsern bis zur Herstellung modernster Computerchips) Ressourceneinsatz und Prozesszeiten reduziert und die Produktqualität gesteigert werden.

Was sind die Vorteile einer Gründung?
Wenn man einen Job mag, bei dem man immer weiter lernt, dann ist die Gründung genau das richtige. Man muss und darf in Eigenverantwortung arbeiten und seine eigenen Ideen vorantreiben.

Was waren die größten Hindernisse?
House of Plasma ist eine Ausgründung aus der Ingenieursforschung. Daher war es zunächst mal wichtig, den Blickwechsel zu schaffen und einen echten Businessplan zu entwickeln mit einer Marktanalyse, mit allen wirtschaftlichen und kaufmännischen Aspekten. Das unterscheidet sich schon deutlich von den zuvor gewohnten Forschungsanträgen.

Welche Tipps könnt ihr anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?
Wichtig ist vor allem der Netzwerkaufbau. Man kann nicht alles wissen, aber man kann sich das Wissen holen. Und es braucht einen langen Atem und Durchhaltevermögen – nicht immer klappt alles. Aber es wird!

Auszeichnungen:

  • 1. Platz Senkrechtstarter 2021
  • Sonderauszeichnung „Beste Hochschulausgründung“ beim Senkrechtstarter 2021
  • 1. Platz beim Start-up Award des RWTÜV 2022
  • Gründungspreis „Digitale Innovation“ des BMWK 2022