Ingenieurbüro Köckemann

Starker Partner für Maschinensicherheit

Starker Partner für Maschinensicherheit
Branche:
Maschinenbau
Start:
2018 (seit 12/2020 GmbH, vorher Einzelunternehmen)
Gründer*in:
Hardy Köckemann, B. Eng. Maschinenbau
Webseite:

Wenn große Maschinen und komplexe Anlagen zum Einsatz gelangen, sind vielfältige Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Das Ingenieurbüro Köckemann unterstützt Unternehmen dabei, CE-Kennzeichnungen ihrer Maschinen und Produkte durchzuführen. Zum Portfolio zählen außerdem Entwicklung und Konstruktion von Maschinen sowie Zeichnungsdienste wie 3D-CAD.

Hardy, worin siehst du die Vorteile einer Gründung?
Die Vorteile liegen vor allem im nicht-weisungsgebundenen Arbeiten. Ich schätze außerdem die flexiblen Arbeitszeiten und -orte, die abwechslungsreichen Aufgaben, die vollständige Eigenverantwortung und den direkten Kontakt mit dem Entscheider-Personenkreis.

Gab es Hindernisse auf deinem Weg in die Selbstständigkeit?
Nein. Weil ich schon neben dem Studium gegründet habe, stand ich nicht unter dem Druck, einen Mindestumsatz erzielen zu müssen.

Welche Tipps kannst du anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?
Wichtig ist, insbesondere am Anfang die Ausgaben so gering wie möglich zu halten. Auch wenn es einmal nicht so gut läuft, sollte man an den nächsten Auftrag glauben – er wird kommen! Bei schwierigen Aufträgen hilft die Devise „Augen zu und durch“, auch wenn euer Stundenlohn währenddessen dahinschmilzt. Und schließlich: Fehler passieren. Sie sind dafür da, um aus ihnen zu lernen!