Jungle Leaves

Grüner Wohnen

Grüner Wohnen
Branche:
Gartenbau
Start:
2020
Gründer*in:
Alexander Ruppert, Patrick Schlütting, Nils Schmitz
Webseite:
Sustainable development goals:
15 - Life on Land

Palmen im Wohnzimmer und Bananenpflanzen im Wintergarten – wer nicht in den Dschungel reisen kann, holt ihn sich eben nach Hause! „Urban Jungle“ heißt der Wohntrend, auf dem das Geschäftskonzept von „Jungle Leaves“ basiert. Das Start-up betreibt eine Spezialgärtnerei mit Onlineshop für seltene und außergewöhnliche Pflanzen sowie einen Gartenmarkt für Pflanzen und Dekoration im Urban Jungle-Stil. 

Was meint ihr: Was sind die Vorteile einer Gründung? 
Definitiv die persönliche Selbstverwirklichung, die Erfahrungen bei der selbstständigen Umsetzung eines großen Projektes und die Erweiterung des eigenen Horizontes sowie der eigenen Fähigkeiten – auch wenn man auf Wissen zu manchen Themengebieten gerne verzichtet hätte. 

Was waren die größten Hindernisse? 
Während der Gründung stellten sich viele Fragen aus den unterschiedlichsten Themengebieten wie Amtswege, Recht und Steuern, die uns Sorgen machten und an der Umsetzbarkeit der Gründungsidee zweifeln ließen. Auch die Finanzierbarkeit – vor allem des eigenen Lebensunterhaltes während der Gründung – war ein großes Thema. Das hat sich jedoch durch den Erhalt des NRW-Gründerstipendiums zum Guten gewendet. 

Welche Tipps könnt ihr anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben? 
Man sollte seine Gründungsidee unbedingt mal zu Papier bringen und versuchen, sie vollkommen Unbeteiligten zu erklären. Dabei stößt man oft noch auf Unstimmigkeiten und es hilft, die Gründungsidee zu konkretisieren. Bei Unklarheiten im Zusammenhang mit der Gründung sollte man einfach mal zum Telefon greifen und direkt mit den entsprechenden Leuten – zum Beispiel bei Ämtern – sprechen. Die meisten sind sehr hilfsbereit und das Klären der offenen Fragen hilft, sich auf die akuten Gründungsschritte zu fokussieren. 

Auszeichnungen: 

  • Gründerstipendium NRW