Ofrieda (Futterzeit GmbH)

Das Hundefutter aus Insekten

Das Hundefutter aus Insekten
Branche:
Einzelhandel
Start:
2017
Gründer*in:
Felix Bierholz
Webseite:

Ofrieda hilft dir dabei, deinen Hund mit gutem Gewissen zu versorgen. Wir setzen vollständig auf alternative Proteinquellen. Bei uns findest du vegetarisches Hundefutter sowie Hundefutter auf Insektenbasis.

Felix, was sind die Vorteile einer Gründung?
Man hat die Chance, seine eigenen Ideen umzusetzen und dabei Produkte zu entwickeln, die wirklich etwas bewirken können. Der Gründungsprozess ist eine spannende Reise, bei der man nicht nur beruflich, sondern auch persönlich wächst. Außerdem lernt man in eine inspirierende Community kennen, die einen unterstützt und motiviert. Die Arbeit ist alles andere als langweilig. Man kann sich kontinuierlich neuen Herausforderungen stellen und dabei seine finanzielle Unabhängigkeit aufbauen. Es ist einfach ein aufregendes Abenteuer, das sich lohnt, einzugehen!

Was waren die größten Hindernisse?
Da ich aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften komme, war es entscheidend, mich in das Thema Hundeernährung einzuarbeiten und Expert*innen zu finden, die mir mit ihrem Wissen bei der Entwicklung der ersten Rezepturen helfen konnten. Darüber hinaus erforderte die Gründung einiges an Durchhaltevermögen.

Welche Tipps kannst du anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben?
Führe eine sorgfältige Marktanalyse durch, um deine Zielgruppe zu verstehen und sicherzustellen, dass es wirklich einen Bedarf für dein Produkt oder deine Dienstleistung gibt. Suche aktiv nach Feedback und teile deine Ideen mit anderen. Manchmal sind externe Meinungen ehrlicher als die von Freund*innen und Familie. Denk daran, dass Gründen kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Bleib geduldig und halte durch, auch wenn es mal schwierig wird. Vergiss nicht, auf dich selbst aufzupassen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Die Gründung eines Unternehmens kann stressig sein, daher ist es wichtig, sich regelmäßig Auszeiten zu gönnen und für einen Ausgleich zu sorgen.

 

Auszeichnungen:

  • Andersgründer Stipendium
  • Gründerstipendium NRW