Pirate Skills

Die hohe Schule des Marketings

Die hohe Schule des Marketings
Branche:
Marketing
Start:
2016
Gründer*in:
Ben Sufiani
Webseite:

Marketing kann ein starker Wachstumstreiber für eine Marke oder ein Unternehmen sein. Voraussetzung dafür ist, die Methoden zu beherrschen. „Pirate Skills“ vermittelt strukturierte Methoden und fundierte Kenntnisse über die Welt des Marketings. In Workshops lernen Teilnehmende unter anderem, zielgruppenoptimierte Landing Pages zu bauen, professionell mit Analytics Tools zu arbeiten und erfolgreiche Werbekampagnen zu entwickeln. 

Ben, worin liegen aus deiner Sicht die Vorteile einer Gründung? 
Nach einer Gründung bist du der Spieler und nicht mehr die Spielfigur. Du hast deinen Erfolg selbst in der Hand, musst aber auch mit allen Konsequenzen selbst umgehen. Dein eigenes Unternehmen schützt dich vor persönlicher Haftung und erlaubt dir gleichzeitig, dein Leben so zu designen, wie du es willst und nicht dein Chef. Mit deinem Unternehmen kannst du einen viel größeren positiven Impact in der Welt haben als allein, weil es dir erlaubt, Unterstützer und Mitstreiter für deine Ziele zu rekrutieren und zu organisieren.

Was waren die größten Hindernisse für dich? 
Jeder Unternehmer muss damit leben lernen, dass es an Bürokratie nicht mangelt. Monatliche Umsatzsteuer, Jahresabschlüsse, Gehaltsabrechnungen ... viel Papier. Ach ja, und die Kunden können sich auch mal überhaupt nicht für dein Produkt interessieren. Zum Glück kannst du selbst entscheiden, ob du deine Zielgruppe oder dein Produkt verändern möchtest.

Welche Tipps möchtest du anderen Gründer*innen mit auf den Weg geben? 

  1. Do it! Geh nicht den Standardweg. Das machen schon genug andere, die später dann für dich arbeiten. 
  2. Lebe nicht über deinen Verhältnissen. Genieße die Zeit, in der du mit einem geringen Lebensstandard zufrieden bist. Dein Unternehmen wird so sehr viel länger überleben können. 
  3. Betrachte jeden, dem du auch nur ein Prozent Mitspracherecht an deinem Unternehmen gibst, so, als würdest du sie/ihn heiraten. Nur, dass es noch viel krasser ist als eine Heirat. 
  4. Enjoy the ride!