UMA

Die digitale Hebamme

Die digitale Hebamme
Branche:
Gesundheit
Start:
2020 (zurzeit in der Ausgründung)
Gründer*in:
Mirjam Peters, Elena Kirchner, Jonah Polack
Webseite:
Sustainable development goals:
3 - Good Health & Well-Being

Für eine individuelle Begleitung fehlt es Gynäkolog*innen oft an Zeit. Und Hebammen sind – gerade in Ballungsgebieten – rar gesät. Damit Schwangere dennoch kompetente Antworten auf all ihre Fragen finden, hat das interdisziplinäre Gründungsteam eine Gesundheitsapp entwickelt. Sie begleitet Frauen individuell und auf wissenschaftlichen Grundlagen durch die spannende Zeit. Die App gewährt ihnen mittels digitaler Technik mehr Sicherheit und Autonomie.

Was sind die Vorteile einer Gründung?
Du hast die Möglichkeit deine Ideen und eine ganz eigene Vorstellung von einem Unternehmen zu verwirklichen. 

Was waren die größten Hindernisse?
Eine Idee lebt von einem starken Team, das in jeder Situation gemeinsam an einem Strang zieht. Um ein Unternehmen aufzubauen, bedarf es aber auch finanzieller Mittel. Diese zu beschaffen, war bisher mit Abstand die größte Herausforderung für uns. 

Welche Tipps kannst du/könnt ihr anderen GründerInnen mit auf den Weg geben?
Sucht euch Menschen, die mit euch für eine Idee brennen und ein komplementäres Skill-Set zu euch haben. Gemeinsam kann man Rückschläge und schwierige Phasen besser verkraften.
Seid bereit das eigene Produkt immer weiterzuentwickeln und bleibt am Ball. 

Auszeichnungen:

  • Start-Up Transfer EFRE NRW
  • 1. Preis NUK Businessplanwettbewerb
  • Start.up Innolab Inkubator