Header Talk

Gründer*innentalk - Sonderedition "Social Entrepreneurship"

Informationen:

Veranstalter
WORLDFACTORY
Format
Talk, Networking
Ort
Uni-Forum Ost (UFO)
Raum
UFO 0/11
Zielgruppe
Neugierige, Bachelor, Master, Studierende, Wissenschaftler*innen, Inspirierte
Inhalt
Ideen und Chancen

Termine:

25.05.2023: 16:00 Uhr – 18:00 Uhr


Zur Anmeldung

Von der Idee zur Gründung: Schritt für Schritt erfolgreich in deine Social Start-up Gründung

Du überlegst dein eigenes Social Start-up zu gründen? Dann haben wir genau das Richtige für dich!

Wir laden dich herzlich zur Sonderedition "Social Entrepreneurship" unseres Gründer*innentalks ein. Diesmal in Kooperation mit Enactus. Hier erfährst du aus erster Gründer*innen Hand wie du von der Idee zur echten Gründung gelangst. Durch vier Erfolgsgeschichten lernst du, welche Fehler du vermeiden solltest und wie du dein Start-up clever am Markt positionierst. Deine Fragen beantworten wir live in einer Q&A-Runde.

In diesem Format geht es um die Identifizierung der einzelnen Schritte für die Gründung deines SocEnt Start-ups. Lass dich von den inspirierenden Geschichten unserer Speaker*innen motivieren und erhalte wertvolle Tipps für dein eigenes Vorhaben.

Die Speaker*innen:

  • Katharina Schmidt, Gründerin Sperling

Katharina Schmidt und Björn gründeten im Jahr 2019 das Unternehmen Sperling, während sie noch an der Universität waren. Heute verfügen sie über ein hoch motiviertes Team, erzielen Millionenumsätze und besitzen ein Büro im Norden von Bochum mit einer klaren Mission: Die Revolutionierung der Textilindustrie mit Sperling-Bags. Jeder Rucksack ist ein Beweis dafür, dass es eine Alternative zu Leder gibt, die in nichts der Tierhaut nachsteht. Mit jedem Kauf eines Sperling-Produkts unterstützt das Unternehmen einen Tierschutzhof und ermöglicht Tieren aus der Massentierhaltung ein besseres Leben. Sperling setzt sich dafür ein, dass kein Tier für eine Tasche sterben muss.

  • Samuel Sommerhoff, Gründer BLINC

Samuel Sommerhoff gehört zu den Gründern von BLINC und hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seinem Impact Startup die Inklusion von blinden und sehbehinderten Menschen im Low Vision Bereich zu fördern. Sein Engagement zielt darauf ab, diesen Menschen einen besseren Zugang zum 1. Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Dabei schöpft er aus seiner eigenen Erfahrung als hochgradig sehbehinderter Mensch seit seinem 16. Lebensjahr. Er weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, sich im Arbeitsleben behaupten zu müssen und wie wichtig es ist, die Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen zu stärken.

  • Jonathan Heil, Gründer DrinkSea

Jonathan Heil hat mit DrinkSea eine Mission: Er möchte die Wasserversorgung für Menschen in tropischen Regionen revolutionieren. Sein Credo lautet "Jeder sollte Zugang zu ausreichend Trinkwasser haben". Gemeinsam mit seinem Team setzt er dies um, indem sie Anlagen errichten, die aus salzigem Meerwasser reines Trinkwasser gewinnen. Ein wahrhaft überzeugendes Vorhaben, das die Lebensbedingungen vieler Menschen nachhaltig verbessern wird.

  • Dominik Münstermann, Gründer Kijami Kaffee

Dominik Münsterman, Gründer des KijamiKaffees, wurde bei der Errichtung einer medizinischen Einrichtung in Nordtansania auf die schockierenden Bedingungen im herkömmlichen Kaffeeanbau aufmerksam. Im Oktober 2017 gründete er deshalb das Unternehmen Kijamii Kaffee, welches direkt und ohne Zwischenhändler exzellente specialty Coffees von Kleinfarmerkooperativen im Norden des Landes bezieht. Er zahlt den Farmer:innen faire Preise für den Rohkaffee und unterstützt sie bei der Bio-Zertifizierung. Zudem ist er aktiv am Ausbau von Bio-Kaffee beteiligt. Mit der eigenen Rösterei und zwei Cafés, einem Onlineshop und zahlreichen B2B-Kunden ist er sehr erfolgreich in der Kaffeebranche tätig.

  • Christian Dasbach

Gründer byondx / Moderator GründerInnen Talk
Christian Dasbach, der Gründer von byondx, weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, bei der Berufswahl fremdgesteuert zu werden und in einem Job zu arbeiten, der zwar Geld einbringt, aber gesundheitlich in eine Sackgasse führt. Nach einer langen Zeit in einem Beruf, der nicht zu seiner Persönlichkeit passte, beschloss er, sein Leben grundlegend zu ändern und herauszufinden, was ihn wirklich glücklich macht. Seit 2021 hilft er mit seiner aus eigener Kraft gegründeten und gemeinnützigen Organisation byondx anderen Menschen dabei, ihr eigenes Potenzial zu finden und beruflich in vollem Umfang zu nutzen. In seinen Workshops, Events und Trainings haben bereits über 1000 Teilnehmer teilgenommen. Neben seiner Expertise im Bereich berufliches Potenzial ist er auch als Moderator auf diversen Bühnen, wie der FckUp Night, bekannt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und offen für alle, die selbst gerade gründen oder sich für das Thema Gründung interessieren. Sie findet am 25.05.2023 im UFO 0/11 statt. Melde dich jetzt an und erhalte exklusive Einblicke in das wahre Start-up Leben!