VON DER IDEE BIS ZUR GRÜNDUNG

WORLDFACTORY ist eines der zentralen Transfer- und Gründungsprojekte der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Wissenschaftler*innen erhalten ebenso wie Studierende kompetente Beratung, Räume und Infrastruktur für die praktische Erprobung sowie Vernetzungsmöglichkeiten. Wenn du eine gute Idee hast und sie weiterentwickeln willst, findest du bei uns viele Formen der Unterstützung.

Jung. Kreativ. Selbstständig?

GRÜNDE FÜRS
GRÜNDEN

Die Gründerszene findest du irgendwie spannend, hast aber keine genaue Vorstellung von Start-ups, Businessplänen & Co.? In der WORLDFACTORY kannst du die Welt des Gründens ganz unverbindlich kennenlernen. Schnupper’ einfach mal rein und schau, ob der Weg in die Selbstständigkeit auch dein Weg sein könnte.

Zur Übersicht

Potenzial entfalten

BRING DEINE IDEE
AUF KURS

Am Anfang einer Gründung steht die Innovation: eine spannende Erkenntnis, eine Erfindung, eine Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Die WORLDFACTORY unterstützt dich dabei, aus deiner Innovation ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Wir beraten individuell zu allen Fragen der Gründung und Finanzierung. Entfalte dein Potenzial und starte dein Business!

Zur Übersicht

Einsteigen und Aufsteigen

DER RICHTIGE ANTRIEB
FÜR DEIN START-UP

Du weißt schon genau, wohin die Reise gehen soll. Jetzt brauchst du Raum zum Forschen und Erproben, fachkundiges Feedback und finanzielle Unterstützung? Die WORLDFACTORY bietet dir Inkubatoren mit Expertise und Infrastruktur, um dein Start-up weiterzuentwickeln. Wir helfen dir, die passende Förderung zu bekommen, damit deine Idee die Welt erobert.

Zur Übersicht

Netzwerk für den Transfer

MIT IDEEN INS
GESCHÄFT KOMMEN

Erfolg gründet auf Erfahrung und Kreativität – und Innovation braucht den Bezug zur Basis. In der WORLDFACTORY treffen junge Geschäftsmodelle auf interessierte Partner für den Transfer in die Praxis. Unternehmen profitieren von Impulsen aus der aktuellen Forschung und vom Service nach Maß. So lassen sich bewährte Konzepte weiterentwickeln und neue Märkte erschließen.

Zur Übersicht  Zum Transferportal