FROM AN IDEA TO A START-UP

WORLDFACTORY is one of the central transfer and founding projects of Ruhr-Universität Bochum (RUB). Both academics and students receive competent advice, rooms and infrastructure for practical testing and networking opportunities. If you have a good idea and want to develop it further, you will find many forms of support here.

Young. Creative. Self-employed?

WHY SHOULD YOU SET UP
YOUR OWN BUSINESS

Do you find the start-up scene somehow exciting, but don’t have a precise idea of start-ups, business plans & Co.? At the Worldfactory Start-up Center, you have the opportunity to explore the world of start-ups without any strings attached. Check it out and find out if the path to self-employment could also be your path.

Read more

Unleash your potential

GET YOUR IDEA
ON TRACK

Every start-up begins with an innovation: an exciting insight, an invention, an idea for a product or a service. The Worldfactory Start-up Center supports you in transforming your innovation into a business model. We provide individual advice on all questions of founding and financing. Unleash your potential and start your own business!

Read more

Get in and get started

KICK-STARTING
YOUR START-UP

You already know exactly where you want to go. What you need now is space for research and testing, expert feedback and financial support? The Worldfactory Start-up Center offers you Incubators with expertise and infrastructure to develop your start-up. We help you to get the right funding so that your idea conquers the world.

Read more

Networks for transfer

DOING BUSINESS
WITH IDEAS

Success is based on experience and creativity – and innovation requires a sound foundation. At the Worldfactory Start-up Center, young business models meet interested partners to transfer ideas into practice. Companies benefit from impulses from current research and from customised services. This is how proven concepts can be optimised and new markets opened up.

Read more

VON DER IDEE BIS ZUR GRÜNDUNG

WORLDFACTORY ist eines der zentralen Transfer- und Gründungsprojekte der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Wissenschaftler*innen erhalten ebenso wie Studierende kompetente Beratung, Räume und Infrastruktur für die praktische Erprobung sowie Vernetzungsmöglichkeiten. Wenn du eine gute Idee hast und sie weiterentwickeln willst, findest du bei uns viele Formen der Unterstützung.

Jung. Kreativ. Selbstständig?

GRÜNDE FÜRS
GRÜNDEN

Die Gründerszene findest du irgendwie spannend, hast aber keine genaue Vorstellung von Start-ups, Businessplänen & Co.? Im Worldfactory Start-up Center kannst du die Welt des Gründens ganz unverbindlich kennenlernen. Schnupper’ einfach mal rein und schau, ob der Weg in die Selbstständigkeit auch dein Weg sein könnte.

Zur Übersicht

Potenzial entfalten

BRING DEINE IDEE
AUF KURS

Am Anfang einer Gründung steht die Innovation: eine spannende Erkenntnis, eine Erfindung, eine Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Das Worldfactory Start-up Center unterstützt dich dabei, aus deiner Innovation ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Wir beraten individuell zu allen Fragen der Gründung und Finanzierung. Entfalte dein Potenzial und starte dein Business!

Zur Übersicht

Einsteigen und Aufsteigen

DER RICHTIGE ANTRIEB
FÜR DEIN START-UP

Du weißt schon genau, wohin die Reise gehen soll. Jetzt brauchst du Raum zum Forschen und Erproben, fachkundiges Feedback und finanzielle Unterstützung? Das Worldfactory Start-up Center bietet dir Inkubatoren mit Expertise und Infrastruktur, um dein Start-up weiterzuentwickeln. Wir helfen dir, die passende Förderung zu bekommen, damit deine Idee die Welt erobert.

Zur Übersicht

Netzwerk für den Transfer

MIT IDEEN INS
GESCHÄFT KOMMEN

Erfolg gründet auf Erfahrung und Kreativität – und Innovation braucht den Bezug zur Basis. Im Worldfactory Start-up Center treffen junge Geschäftsmodelle auf interessierte Partner für den Transfer in die Praxis. Unternehmen profitieren von Impulsen aus der aktuellen Forschung und vom Service nach Maß. So lassen sich bewährte Konzepte weiterentwickeln und neue Märkte erschließen.

Zur Übersicht